You are currently viewing Unsere Praktikantin Samantha stellt sich vor

Unsere Praktikantin Samantha stellt sich vor

Welche Kirchen, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften gibt es in Berlin? Wo und wie leben die jeweiligen Anhänger:innen ihre spirituelle Praxis im Alltag ? Was brauchen sie dafür, wo sehen sie Herausforderungen? Antworten auf diese und viele weitere große Fragen zu finden, fasziniert mich an meinem Fachbereich der Kultur- und Sozialanthropologie.

Aufgewachsen im beschaulichen Hochschwarzwald, wurde ich in der evangelischen Tradition getauft und konfirmiert. Meine Freizeit verbrachte ich häufig in der sogenannten Jungschar und in den Sommerferien fuhr ich ins CVJM-Ferienlager. Doch schnell nach dem Abitur zog es mich aus der ländlichen Idylle in die Ferne und Reisen nach Lateinamerika und den Nahen Osten weckten meine Leidenschaft für die vielfältigen Kulturen und Religionen.

In Berlin mit 21 Jahren angekommen, trat ich aus der Kirche aus und habe seitdem keine religiöse Zugehörigkeit. Die weltanschauliche Vielfalt der Hauptstadt erlebe und genieße ich jeden Tag insbesondere in meiner geliebten Wahlheimat Berlin-Kreuzberg. Mir liegt es deshalb sehr am Herzen, meinen Teil zu einem friedlichen und verständnisvollen Zusammenleben der verschiedenen Gemeinschaften beizutragen.

Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass Berliner Forum der Religionen als Praktikantin unterstützen zu dürfen und brenne schon darauf, mehr über die verschiedenen Facetten der religionsübergreifenden Zusammenarbeit in der Hauptstadt zu lernen.

Vielen Dank für diese Möglichkeit, liebe Mitarbeiter:innen des Berliner Forums der Religionen 😊

Samantha