You are currently viewing Netzwerktreffen „Interreligiöse Bildung 2.0“

Netzwerktreffen „Interreligiöse Bildung 2.0“

Letzte Woche lud das Berliner Forum der Religionen zum diesjährigen Netzwerktreffen “Interreligiöse Bildung 2.0” in das wunderschöne, denkmalgeschützte Nachbarschaftshaus Urbanstraße in Kreuzberg – und es war toll!

Eine ganze Reihe von gehaltvollen und herzerwärmenden Grußworten und Inputs machte den Auftakt dieses besonderen Abends:

„Ein Raum für Begegnungen“

Nach Herrn Dr. Michael Bäumer, Geschäftsführer des Forums, sprachen Martin Viktor-Nudow, Filmemacher des Medieninstituts des Länder; Ferestha Ludin, Lehrerin und Gründerin vom DiReKiJu; Eva-Maria Di Noia aus der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt; Said Arif von der Khadija Moschee; Rebecca Habicht von der ARU Wilmersdorf-Charlottenburg; Ulrike Rogatzki  von meet2respect sowie Yunus und Gabriele von den Interreligious Peers (RAA).

Zu Gast waren u.a. auch Vertreter*innen von ufuq e.V., Coexister, JuSev mit ihrem Projekt „Parlament der Weltreligionen“, JaKuS gGmbH sowie mehrere Religions- und Ethiklehrer*innen.

„Ready for Take-Off?“

Hauptteil des Abends war das Kennenlernen in Kleingruppen inklusive Flughafen-Atmosphäre: Alle der knapp 40 Teilnehmenden erhielten maßgeschneiderte Flugtickets, um anschließend in vier Runden zu den unterschiedlichen Ticketkategorien zusammen zu kommen. Die verschiedenen Flughafengates, Reiseziele, Airlines sowie Filme on Board lieferten oftmals originelle Gesprächseinstiege. (Hier ist übrigens der hilfreiche Link zum einfachen Einteilen von großen Gruppen – mit mehreren Runden und ohne Dopplung.)

Eingeladen waren alle Pädagog*innen und Multiplikator*innen, die in der (inter-)religiösen Bildung in Berlin tätig sind und sich diesbezüglich vernetzen wollten.

Danke vielmals!

Der Mehrwert des Netzwerktreffens war in der Tat unermesslich und nach einem reichhaltigen Netzwerkabend samt veganen Büffet (kindly sponsored by the Ahmadiyya Muslim Jamaat), freuen wir uns auf ein herzliches Wiedersehen spätestens nächstes Jahr! Vielen Dank an das NHU für das Bereitstellen der stilvollen Örtlichkeiten, vielen Dank an alle Mithelfenden für den Team Spirit und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden für den stimmungsvollen Abend und die erkenntnisreichen Gespräche!

Feedback

„Danke! Hätte gerne noch länger gehen können!“ „Der Abend stärkte den Zusammenhalt.“ „Super Idee mit den Gruppen, die wechseln“ „Sehr toll, DANKE“ „Super kreativ: Baustellenplakat, Flugticket, niederschwellige Begegnung“ „Es war ein super Event, die Umsetzung des Netzwerken durch die Flugtickets ist eine außergewöhnliche & tolle Idee, die die Stimmung gut aufgelockert hat und ein bisschen Spiel und Spaß mit eingebracht hat.“ „Gerne längere informative Inputs und nicht nur Projektvorstellungen. Danke (mit Herzchen)“ „Danke. Es war toll. Kompetent, fachlich informativ und entspannt.“ „Super organisiert, tolle Idee mit den Flugtickets“ „Großartige Idee, die Gruppen anhand der Flugtickets neu zu vermischen! Die Zeit hätte allerdings etwas großzügiger berechnet werden können. Vielen Dank für die tolle Veranstaltung!“

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder!