You are currently viewing Schulbücher für interreligiös-dialogisches Lernen

Schulbücher für interreligiös-dialogisches Lernen

Für den „Hamburger Religionsunterricht für alle“ entstand gemeinsam mit der Akademie der Weltreligionen Hamburg, dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche, dem Landesinsitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung sowie Expert:innen aus Alevitentum, Islam, Judentum, Buddhismus und Christentum erstmals eine interreligiös-dialogische Schulbuchreihe.

Für die Primarstufe und Sek I wurden verschiedene Themenbereiche wie „Räume und Orte der Religionen entdecken“, „Ich du, wir – Fragen nach Identität und Religion“, Gott und Göttliches“ oder „Glauben, vertrauen, zweifeln“ aus unterschiedlichen religiösen Perspektiven didaktisch und methodisch aufgearbeitet. Eine beigefügte CD-Rom ergänzt die im Schulbuch vorhandenen Materialien.

Die Herausgeber:innen der Reihe verweisen v.a. auf die diaktischen Grundsätze des Hamburger Ansatzes:

  • Schülerorientierung (Erfahrungs- und Verstehenshorizont, Perspektiven und individuelle Fragen der Schüler:innen),
  • Traditionsansatz (religiöse Traditionen und lebendige Glaubensüberzeugungen werden in einen wechselseitigen Erschließungszusammenhang mit den Erfahrungen der Schüler:innen gebracht) und
  • Dialogorientierung (Achtung der Pluraltät von Positionen in einem offenen Dialog)

Bei der Arbeit mit der interreligiös-dialogischen Schulbuchreihe wird die Grundkonzeption deutlich, dass Wissensvermittlung im Dialog geschieht. Die unterschiedlichen Beiträge der Religionen durch sogenannte Religionskundige – ihre Erzählungen, Lehren, Lieder, Gebete und Rituale – stehen nicht nebeneinander, sondern sind aufeinander bezogen.

In der Schulbuchreihe sind folgende Bände für die Primarstufe erschienen:

  • „Wer bin ich, wer bist du?“
  • „Sterben und Tod – was wird sein?“
  • „Räume und Orte der Religionen entdecken“

Für die Sek I sind folgende Bände erschienen:

  • „Schriften der Religionen“
  • „Für eine gerechte Welt – Prophetinnen, Propheten und wir“
  • „Glauben, vertrauen, zweifeln“
  • „Ich, du, wir – Fragen nach Identität und Religion“
  • „Gott und Göttliches – eine interreligiöse Spurensuche“
  • „Pfade zur Menschlichkeit“
  • „Lehrer der Religionen“