You are currently viewing Unsere neue Praktikantin Miriam Klauss

Unsere neue Praktikantin Miriam Klauss

Hallo Miteinander!

Mein Name ist Miriam Klauss und ich freue mich sehr, dass ich seit Mitte April das Berliner Forum der Religionen als Praktikantin unterstützen darf. Ich hatte bereits zwei sehr spannende Wochen, in denen ich die Arbeit des Forums, viele der ehrenamtlichen Mitarbeitenden und die religiöse Vielfalt Berlins kennenlernen konnte.

Momentan studiere ich Religionswissenschaft und Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Münster, bin aber in Brandenburg an der Havel aufgewachsen, also gar nicht so weit weg von hier. Ich bin katholisch erzogen worden und war jahrelang in unserer Gemeinde als Ministrantin und in der Jugendarbeit aktiv. Durch den evangelischen Schulunterricht und viele Gespräche mit muslimischen Freundinnen und Mitschüler*innen habe ich mein Interesse an Religionen mitsamt ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden wecken können.

Ich freue mich sehr, mehr über den interreligiösen Dialog, insbesondere in Berlin, kennenzulernen und bin gespannt, was mich in den nächsten Wochen noch erwarten wird.

Miriam ist nach Irini und Lykke die dritte Praktikantin, die durch das Berliner Forum der Religionen einen vertieften Einblick in die vielfältige religiöse Landschaft Berlins und den gelebten interreligiösen Dialog erhält.