You are currently viewing Direkiju on tour: Wir besuchen das Haus der Religionen in Hannover

Direkiju on tour: Wir besuchen das Haus der Religionen in Hannover

Eine kleine Expeditionsgruppe aus dem Direkiju und Religions4Peace machte sich am 27.10.2022 auf den Weg nach Hannover zum Zentrum für interreligiöse und interkulturelle Bildung. Ab November können insbesondere Schulklassen dort eine multimediale Dauerausstellung besuchen und in die Welt verschiedener Religionsgemeinschaften eintauchen. Gemeinsam mit Theolog:innen und Religionspädagog:innen aus den Traditionen des Christentums, Islam, Buddhismus, Hinduismus, Alevitentums, Ezidentums, Judentums, Bahaitums und Humanismus wurden 9 verschiedene Würfel geschafften um durch sinnliche Eindrücke, verschiedene Objekte und interaktive sowie digitale Angebote die verschiedenen Religionen und Weltanschauungen kennenzulernen.

Sören Rekel-Bludau, Hamideh Mohagheghi und Laura Ann Altenbach gaben uns einen Einblick in das pädagogische Konzept hinter der Ausstellung und den damit verbundenen Erwerb interreligiöser Kompetenz.

Im Gespräch mit Prof. Dr. Wolfgang Reinbold wurde zudem die Bedeutung des Hauses der Religionen für die Stadtgesellschaft Hannover deutlich. Neben der multimedialen Dauerausstellung bietet das Haus auch weitere Begegnungsangebote mit den verschiedenen Religionsgemeinschaften an.

Ab November 2022 können Führungen durch die Ausstellung gebucht werden. Wir danken den Verantwortlichen vor Ort für den spannenden Besuch und den fachlichen Austausch! Das Haus der Religionen ist in Deutschland einzigartig und wird geleitet vom Rat der Religionen der Stadt Hannover.