„Oh großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin“.
Weisheit der Sioux
Am 15. Oktober 2025 lud die Anlaufstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen (ADAS) in Kooperation mit dem Initiativkreis „Dialog der Religionen für Kinder und Jugendliche“ (DiReKiJu) des Berliner Forums der Religionen zu einer praxisorientierten Fortbildung ein. Ziel war es, die Kompetenz im Umgang mit religiöser und weltanschaulicher Vielfalt im schulischen Alltag zu stärken und zur Schaffung eines diskriminierungsfreien Lernraums beizutragen.
Zu Beginn stellten Aliyeh Yegane und Fereshta Ludin sowohl die Arbeit von ADAS als auch die des Initiativkreises DiReKiJu vor. In einen informativen Input erhielten die Teilnehmenden eine Einführung in die Themen religiöse und weltanschauliche Vielfalt sowie Diskriminierungsschutz an Schulen.
Angelehnt an die Weisheit der Sioux hatten die Teilnehmenden im Anschluss die Möglichkeit in einer interaktiven Übung zum Perspektivenwechsel in neue Identitäten zu schlüpfen. So konnten sie Einblicke in unterschiedliche gesellschaftliche Positionen und Zugangsbeschränkungen gewinnen und eigene Vorannahmen reflektieren.
In einer abschließenden Diskussionsrunde tauschten sich die Teilnehmenden darüber aus, wie religiöse Feste an Schulen sensibel und gemeinschaftlich gefeiert werden können. Dabei wurden praxisnahe Ideen gesammelt, um schulische Feste so zu feiern, dass sie Vielfalt sichtbar machen und niemand ausschließen.
Die Fortbildung fand in einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre statt, die Raum für Austausch, Fragen und neue Perspektiven bot. Lehrkräfte und Pädagog*innen aller Schulformen nahmen wertvolle Impulse mit, um Vielfalt künftig noch bewusster und diskriminierungssensibler in ihrer Arbeit zu gestalten.









