Darstellung des Herrn

Darstellung des Herrn (Lichtmess)

Bildnachweis: Darstellung des Herrn (Hans Holbein der Ältere, 1501, Hamburger Kunsthalle). Gemeinfrei. Quelle: © wikipedia.

Beschreibung

40 Tage nach Weihnachten, am 2. Februar, feiert die katholische Kirche das „Fest der Darstellung des Herrn“, das im Volksmund besser unter dem Namen „Mariä Lichtmess“ bekannt ist. Nach alttestamentlichen Vorschriften galt eine Frau nach der Geburt eines Jungen 40 Tage als kultisch unrein und musste danach ein Opfer für ihre Reinigung darbringen.

Außerdem wurde der Erstgeborene als Eigentum Gottes angesehen und musste durch ein Opfer ausgelöst werden. Dieser Vorschrift entsprachen Maria und Josef im Tempel von Jerusalem. Jesus kommt also in seinen Tempel, sein Eigentum. Dort sollte er laut Gesetz Gott übergeben, also „dargestellt“ werden, und durch ein Geldopfer wieder ausgelöst werden.

Mehr Infos: katholisch.de.