You are currently viewing Blumiger Besuch mit Neuköllner Grundschüler*innen im Murugan Tempel

Blumiger Besuch mit Neuköllner Grundschüler*innen im Murugan Tempel

Am Freitag war es trotz regnerischen Wetters in Berlin wunderbar farbenfroh und erlebnisreich: Die Religionsschüler*innen der Neuköllner Peter-Petersen-Grundschule kamen in Begleitung ihrer Lehrerin zu Besuch in den Murugan Hindu Tempel in der Blaschkoallee. Punkt 9 Uhr begann die Puja (der Gottesdienst) mit lauten Glocken, Mantren, Blumen, Feuer und süßer Blumenmilch. (Die Milch war aromatisch mit Kräutern und Honig aufbereitet um sie der Tempel-Hauptgottheit Murugan (dem zweiten Sohn Shivas) zu opfern. Nach der beeindruckenden Zeremonie gab Frau Sakhita eine anschauliche Führung und erklärte ein paar Grundlagen der hinduistischen Tradition(en), die Geschichte des hiesigen Murugan-Tempels sowie die Besonderheiten der Altar-Verehrung. Die acht sehr interessierten Schüler*innen, die bereits sehr vieles wussten, hatten so die Möglichkeit weitere Antworten auf ihre aufgeweckte Fragen zu bekommen. Im Tempel durften keine Photos gemacht werden, aber die Eindrücke von innen werden uns nichtsdestotrotz noch lange in Erinnerung bleiben. Vielen Dank für den tollen, liebevoll gestalteten Vormittag!

Unsere päd. Referentin koordinierte und begleitete den Besuch. Wenn Sie sich für ähnliche Gotteshaus-Besuche interessieren, kontaktieren Sie uns gerne unter bildung@berliner-forum-religionen.de.

Gegenseitiges (außerschulisches) Kennenlernen in Neukölln gibt es übrigens auch zu den jährlichen interreligiösen Begegnungstagen im Gräfekiez (bald wieder im Sommer 2023!) und u.a. bei Shalom Habibi in Rixdorf.