Buchung

Bit­te fül­len Sie die­ses For­mu­lar zur Buchung einer Exkur­si­on zum The­ma
„Gebets­häu­ser ken­nen­ler­nen und mit Anders­gläu­bi­gen ins Gespräch kom­men“ aus.

Bit­te nen­nen Sie die Anzahl Ihrer Schüler*innen in der jewei­li­gen Alters­stu­fe:
Alters­stu­fe: Anzahl:
Alters­st­fue: Anzahl:
Alters­st­fue: Anzahl:

Wel­che reli­giö­sen Hin­ter­grün­de haben Ihre Schüler*innen (wenn mög­lich mit Anzahl)?

Gibt es Vor­be­hal­te oder bereits bekann­te reli­gi­ös beding­te Kon­flik­te sei­tens der SuS, bestimm­te Gebets­räu­me zu besu­chen? Bit­te kurz und stich­punkt­ar­tig skiz­zie­ren.

Was wün­schen Sie sich für den Work­shop?

Gibt es Sprach­bar­rie­ren?

Gibt es SuS mit ein­ge­schränk­ter Mobi­li­tät?

Haben Ihre SuS bereits etwas zum The­ma Got­tes­häu­ser im Unter­richt gelernt? Bit­te stich­punkt­ar­tig die The­men nen­nen.

Es gibt ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten für die Durch­füh­rung des Work­shops. Hier sind eini­ge Mög­lich­kei­ten:

Mög­lich­keit 1
Die SuS besu­chen abwech­selnd eine Moschee und eine Kir­che. Die Füh­rung wür­de dann jeweils eine hal­be Stun­de dau­ern und die SuS müss­ten einen Fahrt­weg mit dem Bus (ca. 10Min) unter­neh­men. Die Grup­pe wür­de sich dann tei­len. Der anschlie­ßen­de Aus­tausch in der gro­ßen Grup­pe wäre dann auf eine ¾ Std. begrenzt. Die Art des Aus­tau­sches und der Erar­bei­tung wür­den wir geson­dert mit Ihnen bespre­chen.

Mög­lich­keit 2
Die SuS besu­chen ein Got­tes­haus (Kir­che oder Moschee) und wir tau­schen uns im Anschluss aus. Das nicht besuch­te Got­tes­haus wür­den wir den SuS nahe­brin­gen. Wir wür­den uns genug Zeit im Got­tes­haus neh­men und im Anschluss einen Work­shop zur Ver­tie­fung anbie­ten. Dort arbei­ten die SuS in gemisch­ten reli­giö­sen Grup­pen.
Ver­schie­de­ne Akti­vi­tä­ten wären mög­lich:
– Mit Pla­ka­ten inter­re­li­giö­se Got­tes­häu­ser ver­an­schau­li­chen und unter dem Blick­win­kel „Wel­che Gemein­sam­kei­ten und Unter­schie­de gibt es? Was wür­de ich mir wün­schen? (In Grup­pen­ar­beit) 1 Std.
– Moschee und Kir­che aus Schuh­kar­tons bas­teln. 1 Std
– Kal­li­gra­phie – tra­di­tio­nel­le Musik – Kir­chen­fens­ter malen – Orgel­mu­sik
– Isla­mi­sche Orna­men­te oder Kal­li­gra­phi­en aus­ma­len
– Exper­ten­be­fra­gung: Imam oder Pfar­rer
– „Comic“ malen (Wie erle­be ich mei­ne Reli­gi­on in Deutsch­land?)

Mög­lich­keit 1Mög­lich­keit 2Eige­ner Wunsch

Gewünsch­tes Datum

Bit­te bewei­sen Sie ein Mensch zu sein und wäh­len Sie das Flug­zeug aus.